Wind Driven

Von Kopf bis Fuß

Traditionelles Handwerk aus Uttendorf

Gepostet am 25. Oktober 2013 von Michael Puttinger.

Von Kopf bis Fuß

Nachdem ich 2008 eine Sommerakademie, Zweig Fotografie, besuchen durfte und mich Handwerk generell schon immer interessierte, hatte ich 2009 die Idee ein kleines Projekt zu initiieren, welches einen Streifzug durch kleine Handwerksbetriebe in meinem Heimatdorf dokumentiert.
Für jeden Handwerker (allessamt bekannte Größen im Dorf) nahm ich mir mindestens einen halben Tag Zeit, ihn bei seiner gewohnten Arbeit in der Werkstatt zu besuchen.

Dort offenbarte sich mir dann ein toller Anblick; Maschinen welche einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben zierten ebenso das Bild wie die Männer, welche sie mit geschickter Hand bedienten. Kein Computer, keine Automatik und trotzdem Maßgenauigkeit bis ins kleinste Detail.

Während Ich damit beschäftigt war, alle Eindrücke möglichst stimmungsgetreu einzufangen, erklärten mir die Handwerker die Geschichte des Betriebs bzw. der Werkstatt und banden mich kurzerhand auch einfach in das Geschehen mit ein. „Halte das mal Michael.“ –und plötzlich war ich mittendrin bei der Entstehung eines Produktes und bekam einen kleinen Eindruck von der jahrzehntelangen Vorgeschichte des Betriebes.

Ich hatte das Gefühl, dass diese Handwerker Begeisterung an Ihrer Arbeit haben, und am Ende mit einem maßgefertigten Hut, Kleidungsstück oder Schuh den Kunden große Freude machten.

 

Hutmacher Karl Mayr

Sehr traurig ist, dass Hutmacher Karl Mayr im Frühling 2012 in seinem 83. Lebensjahr verstorben ist. Bis zu seinem Tod fertigte Herr Mayr mit viel Freude Hüte an und führte sein kleines Geschäft. Nachfolger gibt es in diesem Betrieb keinen.

Meck
Schneidermeister Hermann Oberwimmer Senior starb 2011 nach Krankheit. Der Fortbestand dieses Handwerksbetriebes ist jedoch durch Sohn und Enkel gesichert.

 

 

Nadeln
Trachtenschneiderei Hermann Oberwimmer

Ein Auszug dieses Projekts ist online verfügbar. Falls sich jemand für eine gebundene Ausgabe interessieren sollte, -einfach Kontakt mit mir aufnehmen.